Domaine des Rueyres

Historisch

 

Der Weiler Rueyres wurde 1141 von den Mönchen der Abtei des Joux-Tals erbaut.

Seit dieser Zeit werden dort Weinreben angebaut.

 


1536 wurden die Berner Besatzung in Verbindung mit der protestantischen Reform und die Gebäude des Weilers Rueyres an Persönlichkeiten der Region verkauft.


Bis 1956 war das Gut gemischt: Viehzucht und Weinbau. Die Trauben wurden dann in den Genossenschaftskeller von Vevey-Montreux geliefert.

 


Im Jahr 1957 beschloss Michel, der Vater von Jean-François, einen Teil seines Weins in Flaschen zu füllen und selbst zu vermarkten. Einige Jahre später war das Vieh vollständig verschwunden, um Platz für den Weinbau zu machen.


Seitdem ist die Domain gewachsen, da wir derzeit etwas mehr als 3,5 Hektar im Besitz und rund 3 Hektar Vermietung haben.

 


Im Jahr 2012 erhielt Laurent, der älteste Sohn von Jean-François, sein Diplom in Önologie in Changins und arbeitet seitdem im Familienbereich.

 

Weinberg im Herzen von Lavaux

 

Mehr als zwanzig Rebsorten bilden die 7 Hektar Rebfläche der Domaine des Rueyres, die über die Appellationen Chardonne, Saint-Saphorin und Epesses verteilt sind. Diese Vielfalt des Terroirs ermöglicht es uns, eine breite Palette von Produkten zu entwickeln.

 


Der Sonnenschein in unserem Weinberg im Herzen von Lavaux ist optimal. Die Reben sind niedrig (350 bis 600 Meter über dem Meeresspiegel) und am Rande des Sees. Dies ermöglicht eine ideale Reifung der Traube und verleiht ihr alle Aromen, von denen unsere Weine später profitieren.

Kellermischung Tradition und Moderne

 

In diesem funktionalen Keller, der 1991 eingeweiht wurde, altern wir die Weine des Hauses.

 


Der Produktionsprozess ist handwerklich und erfolgt auf dem Weingut von A bis Z: von der Aufnahme der Trauben nach der Ernte bis zur Vermarktung des Flaschenweins. Dies in Bezug auf das Produkt und in einer Logik einer begründeten Produktion.

 


Die Weinbereitung ist traditionell und wird in Edelstahltanks oder -fässern gereift. Das Fassungsvermögen beträgt 6000 Liter in Fässern und 80.000 Liter in Edelstahltanks.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr über unsere verschiedenen Produkte zu erfahren.

 

Wir begrüßen Sie während der Woche nach Vereinbarung oder jeden Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr.


Telefon: 021 946 10 78

 

E-Mail: info@domainedesrueyres.ch